Marcel Duchamp (1887-1968)

John Zorn (*1953)

Maler, Objektkünstler, Mitbegründer der Konzeptkunst

Literatur:

Michael Lüthy: Poetik der Nachträglichkeit oder Das Warten des Marcel Duchamp, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60.Geburtstag, hg. v. Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, Berlin:
www.michaelluethy.de

Werner Spies: Duchamp starb in seinem Badezimmer an einem Lachanfall, München: Hanser, 2005
www.hanser.de

Cover photograph: Claude Cahun, M'a brulé les mains en mourant, 1936

Design: Kim Su Theiler, filmmaker, artist, NY

zu bestellen bei: www.amazon.de

John Zorn: Duras:Duchamp

recorded 1997, produced by John Zorn, 1997

label: TZADIK, N.Y.
www.tzadik.com

Cover image: courtesy of Tzadik

John Zorn: avant-garde composer, arranger, record producer, multi-instrumentalist (saxophon,...)

1995 established with jazz producer the label: TZADIK to promote experimental musicians.

He is inspired by other artists and different musical styles.

Ausstellungen:

2008 Duchamp, Man Ray, Picaba. The Moment Art Changed Forever, Tate Modern, London
www.tate.org.uk

2008, Marcel Duchamp Redux, a commemorative installation, Norton Simon Museum, Pasadena, CA
www.nortonsimon.org

1963 Marcel Duchamp Retrospective Exhibition, Pasadena Art Museum, CA

"a provocative noise trio inspired by the enigmatic last masterpiece of Marcel Duchamp, one of France's greatest conceptualists."

CD liner notes

"Duras:Duchamp is a tribute to two timeless figures who have forever changed our view of the world."

CD liner notes

An "Etant donnés/Großes Glas" arbeitete Duchamp seit 1946 zwanzig Jahre im verborgenen, ... Seinem Willen gemäß wurde das Werk, das einem Environment ähnelt, jedoch nicht zu betreten ist, erst nach seinem Tod 1968 in New York abgebaut und im Philadelphia Museum of Art wieder errichtet. Dort wurde es am 7. Juli 1969 einer überraschten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Für den Transfer vom kleinen Raum eines Geschäftshauses, wo Duchamp das Werk fertiggestellt hatte, nach Philadelphia verfaßte er ein ebenso umfangreiches wie akribisches technisches Manual, dem er den Titel "Approximation démontable", "Zerlegbare Annäherung", gab.

Michael Lüthy

Étant donnés. 69 paroxysms for Marcel Duchamp